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Bedeutung für Ihr Unternehmen

Schritte zu sozialem Engagement

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Was ist Corporate Citizenship

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Was ist Corporate Citizenship

Bedeutung für Ihr Unternehmen

Corporate Citizenship

“Wir brauchen ein neues Bündnis von Ökonomie und Menschlichkeit, von Marktwirtschaft und Verantwortung, von Wettbewerb und Gemeinsinn.“

Roman Herzog, Bundespräsident a.D.

„Das unternehmerische Ziel sollte nicht nur der schnelle Gewinn sein. Viel- mehr müssen Unternehmen begreifen, dass sie als soziale Organismen eine gesellschaftliche Verantwortung haben“

 Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D.

Was ist  Corporate Citizenship ? Welche Bedeutung hat es für das Unternehmen?

Wie kann das soziale Engagement eines Unternehmens aussehen?

hier

Was ist Corporate Citizenship?

Allgemeingültige Definitionen für “Corporate Citizenship” gibt es noch nicht. Der Begriff wird als Teil der “Corporate social Responsibility” - der sozialen Verantwortung von Unternehmen - als “bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen” verstanden. Die deutsche Entwicklung dieses Begriffes und der damit verbundenen Aktivitäten ist sehr stark durch die in anderen Ländern insbesondere USA und Großbritannien weit vorangeschrittene Praxis beeinflußt.

Unter Corporate Citizenship wird im wesentlichen die Bündelung aller gesellschaftsbezogenen Aktivitäten eines unternehmens bezeichnet, die über den eigentlichen Unternehmenszweck und das Ziel der Gewinnerzielung (-maximierung) - zum Teil weit - hinausgehen. Dabei ist entscheidend, dass die Gesamtheit der gemeinnützigen Aktivitäten strategische auf die Unternehmensziele ausgerichtet ist und sich das Unternehmen als “Bürger” - als “Corporate Citizen” der Gemeinschaft fühlt, in der es - im weitesten Sinne - verwurzelt ist. 

Corporate Citizenship ist kein “Marketinginstrument”, mit dem das Image eines Unternehmens aufpoliert werden soll,  sondern ein ganz wesentliches Element der gelebten Unternehmenskultur, die von der Unternehmensleitung (dem Unternehmer) bewußt gewollt und vorgelebt wird.

Ein Unternehmen, das sich als “Corporate Citizen” versteht steht mit dem Gemeinwesen in einem Austauschverhältnis  das nicht nur soziale, kulturelle und andere gemeinnützige Belange und Einrichtungen einschließt, sondern sich auch auf Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter erstreckt.

 

Bedeutung

Die Bedeutung von Corporate Citizenship für Ihr Unternhmen?

Da die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und das Verhältnis zwischen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft sich stark wandeln, gewinnt das soziale Engagement von Unternehmen und ihr Mitwirken an der Lösung gesellschaftlicher Probleme zunehmend an Bedeutung. Damit tritt das Engagement von Unternehmen im Gemeinwesen als notwendige Ergänzung neben staatliche Sozialbindung und die Selbsthilfe engagierter Menschen.

Das Engagement von Unternehmen erfolgt nicht ausschließlich mit Geld sondern mit allen Ressourcen und Kompetenzen (Zeit, Sachmittel, Dienstleistungen, Logistik, Netzwerke), die dem Unternehmen zur Verfügung stehen. Diese Mittel werden gezielt und unter Einbindung in die Unternehmensstrategie in Kooperationen investiert. So entsteht gleichermaßen ein Nutzen für das Unternehmen, das Gemeinwesen, soziale Organisationen und deren Adressaten (Win-Win-Konstellation).

In Zukunft wird die soziale Verantwortung von Unternehmen (Corporate social responsibility) eine elementare Rolle für Unternehmen in Europa und weltweit spielen. Eine frühzeitige Vorbereitung und schrittweise Umsetzung sichert die Stellung eines Unternehmens.

 

Schritte

Verschiedene Schritte zum Sozialen Engagement

1.Vergeben Sie Aufträge an soziale Organisationen, die behinderte oder sozial benachteiligte Menschen beschäftigen und für Sie geeignete Dienstleistungen anbieten.

2.Bieten Sie auch Zeit, Know-how und Dienstleistungen an, wenn Sie eine Anfrage auf eine Geldspende erhalten.

3.Lassen Sie über die Verwendung einer Spende zu besonderen Anlässen Ihre Mitarbeiter/innen mitentscheiden. Das motiviert andere zu eigenem Engagement.

4.Wenn Sie eine Organisation unterstützen, suchen Sie nach weiteren Unterstützern bei Kunden oder Geschäftspartnern.

5.Bieten Sie in Kooperation mit einer Schule Bewerbungstrainings oder Kurse für Kinder während der Nachmittagsbetreuung an.

6.Statt eines Betriebsausflugs können Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern eine soziale Einrichtung einen Tag lang mit Arbeitskraft und Know-how unterstützen.

7.Zeichnen Sie das bürgerschaftliche Engagement von Mitarbeitern aus, z.B. durch eine Spende an die Organisation, in der der/die Mitarbeiter/in aktiv ist.

8.Motivieren Sie Mitarbeiter bürgerschaftlichem Engagement. Freiwilligenagenturen und die lokalen Wohlfahrtsverbände können dabei helfen.

9.Stellen Sie zusätzliche Praktikumsplätze zur Verfügung.

10.Bieten Sie Mitarbeiter/innen die Möglichkeit, einmal pro Woche ein bis zwei Stunden für eine gemeinnützige Einrichtung aktiv zu werden.